top of page

Piercing Studio

Preise Inklusive ErsteinsatzSchmuck aus Titan und Prontolind Pflegemittel

​

Alle Piercings CHF 80

 

ausgenommen:

​

Kids Ohrläppli je Seite CHF 50

Lobe / Ohrläppli je Seite CHF 60

Zunge, Cheek, Brust, Bauch & Surface CHF 100

​

dermal Anchor CHF 100

Dermal Anchor / Skin Diver entfernung CHF 15

​

Industrial CHF 120

Intim CHF 150

Akupunktur Piercings CHF 200

​

Die Pflegeanleitung und die Einverständniserklärung findest du hier.

​

​Bei Sofie´s Torture, deiner Spezialistin für Piercings & Tattoos in Erlinsbach / Aarau.

 suchen wir laufend Piercing Modelle für die Schlussarbeiten meiner Kursteilnehmer. 

Zum halben Preis könnt ihr euch von meinen Kursteilnehmern Piercings stechen lassen. 

 

Melde dich doch schon im Voraus für einen der folgenden Kurse an

und sichere dir einen Platz.

​

Für weitere Fragen und Terminvereinbarung kannst du uns am besten per WhatsApp oder Telefon +41 76 456 75 58 erreichen. wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Erlinsbach, Olten, Aarau, Tatoostudio Aarau, Tattoostudio Olten, Tattoo Studio Erlinsbach, Tattoostudio Erlinsbach, Heilprakiker Aarau, Erlinsbach Tattoo, Tattoo Sofie Erlinsbach, Tätowierung in Erlinsbach, Tattoo Studio Schweiz, Tattoo Studio Erlinsbach Aarau Olten, Sofie Tattoo Erlinsbach

Sofie's Torure Erlinsbach / Aarau Tattoo Studio, Tattoo Studio, Tattoo Aarau, Tattoo Studio, Tattoo Aarau, Sofie's World Tattoo Aarau

Sofie's Torture Tattoos & Piercings, Tattoo Studio, piercing studio, skin art, hägendorf tattoo, olten tattoostudio, umgebung gäu tattoostudio, best tattooartist, tätowierungen hägendorf, tätowierungen olten, permanent make up in hägendorf, tattoo kunst schweiz, tattoo kunst.

Piercing FAQ

​

Gerne beantworten wir hier, die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Piercing. Falls Du Fragen hast, welche hier noch nicht erscheinen, würden wir uns über eine Nachricht von Dir freuen.

​

Wie vereinbare ich einen Termin zum Piercen? 

Wir Piercen nur mit Termin. Am besten schreibst Du uns eine Sms / Whatsapp, sodass wir uns optimal auf Dich vorbereiten können.

​

Darf ich vor dem Piercen Alkohol, Drogen oder Medikamente zu mir nehmen? 

Nein. Bitte erscheine stets nüchtern – also frei von Alkohol und auch sämtlichen anderen Drogen, an Deinen Termin.

Alkohol, Drogen sowie auch Schmerzmittel können eine blutverdünnende Wirkung haben.

​

Ab welchem Alter darf ich mich piercen lassen? 

Um sich piercen zu lassen, gelten die folgenden Altersbestimmungen:

Von 13 bis 18 Jahren muss mindestens eine erziehungsberechtigte Person mit vor Ort sein. Alle müssen bitte einen Ausweis mitnehmen. Ausserdem muss eine Einverständniserklärung unterzeichnet werden. Dennoch piercen wir nicht jedes Piercing bei Minderjährigkeit, bedingt durch Wachstum, Heilzeit und dem Umgang mit dem eigenen Körper. Daher ist es uns wichtig wenn du minderjährig bist vorher mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ab 18 Jahren hast Du die Volljährigkeit erreicht und kannst Dich nach Lust und Laune stechen lassen.

Die Einverständniserklärung findest Du Hier.

​

PIERCING NACHBEHANDLUNG & GESUNDHEIT

​

Können Geschmacksnerven beim Stechen eines Zungenpiercings verloren gehen? 

Nein, Geschmacksnerven können durch ein Zungenpiercing nicht beschädigt werden.

An der Zungenoberfläche befinden sich Papillen. Diese Papillen sind für den Geschmackssinn verantwortlich.

Die Zunge teilt sich in vier Geschmacksregionen mit jeweils unterschiedlichen Geschmacksarten auf:

Süss, Salzig, Sauer und Bitter und befindet sich am Rand, um die Zunge herum.

Das normale Zungenpiercing wird in der Mitte der Zunge gestochen. In der Mitte unserer Zunge befinden sich wenige bis gar keine Geschmacksknospen.

Unsere Zunge hat etwa 7000 – 9000 Geschmacksknospen. Diese Geschmacksknospen haben eine Lebensdauer von ca. 5 – 20 Stunden – sprich, alle abgestorbenen Knospen werden ständig durch neue Geschmacksknospen ersetzt.

​

Kann ein Piercing herauswachsen? 

Im Grunde genommen, stellt jedes Piercing ein Fremdkörper für den menschlichen Organismus dar und kann somit potenziell abgestossen werden.

Nebst einer genetisch bedingten Bindegewebeschwäche, gibt es verschiedene Faktoren, die ein Herauswachsen eines Piercings verursachen können.

Wenn ein Piercing zu wenig tief gestochen wurde, besteht die Möglichkeit, dass der Körper dieses als Eindringling erachtet und mittels natürlicher Abwehrreaktion beginnt, den Schmuck abzustossen.

WURDE DER KORREKTE SCHMUCK EINGESETZT auf die jeweilige Körperstelle, mindert dies die Gefahr des herauswachsen. Lass dich in jedem Fall bei uns beraten.

Nach vollständiger Abheilung, sollte auf keinen Fall ein zu kleiner oder zu enger Piercingschmuck getragen werden. Denn sobald ein Piercing zu starken Druck auf das Gewebe ausübt, ist es gut möglich, dass es der Organismus als Fremdkörper erkennt und schliesslich abstösst.

​

Warum kann sich ein Piercing entzünden? 

Ist ein Piercing einmal vollständig verheilt, ist es in der Regel ziemlich pflegeleicht. Dennoch gibt es verschiedene Ursachen, die eine Entzündung Deines Piercings hervorrufen können.

Du solltest stets darauf achten, Dein Piercing nicht mit ungewaschenen Händen zu berühren. Denn so könnten Bakterien den Stichkanal verunreinigen, was dann im schlimmsten Fall zu einer Entzündung führen könnte.

Man sollte während der Heilphase möglichst nicht mit dem neuen Piercingschmuck herumspielen, denn dies könnte zu Verunreinigungen führen, was eine Entzündung hervorrufen könnte.

Es ist sehr wichtig, dass der Ersteinsatz-Schmuck aus Titan besteht, da sonst eine Nickelallergie auftreten könnte. 

Bei einer Entzündung sollte der Piercingschmuck auf keinen Fall eigenhändig entfernt werden. Denn so würde sich die Wunde schliessen und die Infektion im Stichkanal würde so eingekapselt, was im schlimmsten Fall zu Eiterblasen oder Abszessen führen könnte.

Wenn Du eine Entzündung Deines Piercings bemerken solltest, bitte melde dich umgehend dann können wir gezielt Hilfe leisten und stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

​

Wächst der gepiercte Stichkanal wieder zu? 

JA Im Allgemeinen kann man sagen, dass jedes Piercingloch wieder zuwachsen wird. Allerdings gibt es einige verschiedene Faktoren, welche die Dauer dieses Prozesses beeinflussen.

Das Zuwachsen eines seit Jahren bestehenden Stichkanals, dauert wesentlich länger, als bei einem frisch gestochenen Piercing.

Wenn ein Piercing oft gereizt oder entzündet war, geht das Zuwachsen schleppender vonstatten

Generell sollte man ein Piercing nur dann für eine längere Zeit entfernen, wenn man es nicht mehr tragen möchte. Denn der Stichkanal wird durch das Piercing offen gehalten und würde sich sofort beginnen zusammen zu ziehen, sobald man den Schmuck rausnimmt.

​

Warum sollten Piercings mit der Nadel gestochen und nicht mit der Ohrloch-Pistole geschossen werden? 

Wer Ohrlöcher haben möchte, kommt gezwungenermassen um die Frage nicht herum. 

Long story short – eine Piercing Nadel sollte immer den Vortritt gegenüber einer Ohrloch-Pistole erhalten. nicht nur bei Knorpelpiecings oder Ohrlöchern.

Mit der Ohrloch-Pistole – einem Schussgerät, das mit einer starken Federung funktioniert – wird ein Ohrstecker mit Wucht verschossen.

Das gewebe wird so regelrecht zertrümmert.

Eine Abheilung kann durch diese Vorgehensweise stark negativ beeinflusst werden und einige geschossene Ohrlöcher entzünden sich immer wieder aufs Neue.

Zwischen schiessen und stechen, bestehen tatsächlich erhebliche Unterschiede. So sollte die Ohrschuss-Pistole im Grunde genommen niemals Verwendung finden. Denn mit einem Ohrschuss, wird das Gewebe buchstäblich verdrängt, während mit einer lasergeschliffenen Hohlnadel, das Gewebe auf eine weit schonendere Weise durchstochen wird.

Das Durchstechen mit einer Nadel bringt einige Vorteile mit sich:
• Es ist schonender für das Gewebe.
• Mit der Piercingnadel kann präziser gestochen werden, als mit einer Ohrloch-Pistole.
• Die Abheilung Deines neuen Körperschmucks geht problemloser vonstatten.

Die Hygiene und Sterilität der gesamten Utensilien kann nur beim Piercen mit der Nadel gewährleistet werden.

​

Können Schlupfwarzen, auch Schlupfnippel oder Hohlwarzen genannt, mithilfe eines Piercings gerichtet werden? 

Als Schlupfwarzen, auch Schlupfnippel oder Hohlwarzen genannt, bezeichnet der Volksmund dauerhaft eingezogene Brustwarzen, welche zeitweise oder dauerhaft nach innen gerichtet sind.

Um diesem kleinen und rein kosmetischen Makel etwas entgegenzuwirken, kann ein Piercing, als Fixierung dienen, sodass sich die Brustwarze nicht wieder einziehen kann. Mit dieser Variante können Schlupfwarzen, ganz ohne medizinischen Eingriff, ästhetisch korrigiert werden. Natürlich nur wenn es die Nippelgrösse zulässt.

​

Was ist Wildes Fleisch? 

Dabei handelt es sich um Gewebewucherungen – die ungefähr so aussehen wie ein kleiner Pickel. Vom medizinischen Standpunkt her sind diese jedoch völlig harmlos.

Wildes Fleisch kann dann entstehen, wenn der Körper versucht das verletzte Gewebe zu reparieren und dabei sozusagen über das Ziel hinaus schiesst. Es wird quasi mehr Gewebe gebildet als nötig wäre.

Wildes Fleisch bildet sich häufiger bei Piercings, welche das Knorpelgewebe durchstechen. Beispielsweise am äusseren Ohr, am Tragus oder auch an der Nase. In selteneren Fällen kann es auch bei anderen Piercingarten zu Keloiden kommen.

Eine Methode dem Wilden Fleisch entgegenzuwirken, welche oftmals zur Anwendung kommt, ist die Kompressionsbehandlung. Dabei wird mit zwei Silikon-Plättchen, die sich am Piercing befinden, Druck auf das Wilde Fleisch ausgeübt und so dazu gebracht, sich zu verkleinern.

​

Migränepiercing? 

Wer unter Migräne leidet, hat im Alltag oftmals mit immensen Einschränkungen zu kämpfen.

Treten die Attacken dann auch noch sehr häufig auf oder entwickeln sie sich gar zu chronischen Beschwerden, verwundert es kaum, dass so mancher Betroffener dazu bereit ist, neben den traditionellen Behandlungsmöglichkeiten ebenso ausgefallenere Massnahmen gegen die Migräne zu ergreifen.

Dazu gehört auch das Piercing gegen Migräne. An der korrekten Stelle am Ohr angebracht kann es dazu in der Lage sein, die Migränehäufigkeit spürbar zu reduzieren oder sogar ganz verschwinden zu lassen. Das Migräne-Piercing beruht dabei auf dem Prinzip der Akupunktur.

Dieser Körperschmuck ist kein offiziell anerkanntes medizinisches Heilmittel.

​

Schwangerschaft & stillen

Wir empfehlen während der Schwangerschaft und der Stillzeit kein Piercing stechen zu lassen. Dies könnte zu Infektionen oder Entzündungen führen, was eine unnötige Gefahr für Dein heranwachsendes Kind darstellen könnte. Auch kann dein Körper vorzeitig Wehen auslösen.

Das Stillen mit einem Brustwarzenpiercing ist problemlos möglich. Allerdings Empfehlen wir während des Stillens den Piercingschmuck zu entfernen.

Wenn ein Bauchnabelpiercing vollständig verheilt ist, gibt es vom medizinischen Standpunkt her keinen Grund, dieses während der Schwangerschaft zu entfernen.

Wenn sich allerdings Dein Bauch im Wachstum befindet und Deine Haut sich mehr und mehr strafft, wird das Piercing zusehends enger und unbequem zu tragen. Dies bedeutet, dass Dein Körper beginnt, den Piercingschmuck abzustossen, was ein Herauswachsen des Schmucks zur Folge hat und oft auch bleibende Narben mit sich bringt.

Wir empfehlen daher, in den letzten Monaten der Schwangerschaft Dein Piercingschmuck aus Titan, durch ein Schwangerschaftspiercing (PTFE / Teflon) zu ersetzen.

Mit diesem speziellen Piercing-Material, kannst Du Dein Bauchnabelpiercing in der Schwangerschaft weiterhin tragen, ohne dass Beschwerden auftreten.

​

Wie steht es um die Hygiene? 

Sauberkeit und umfassende Hygiene steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir verwenden ausschliesslich sterile Einwegmaterialien, sterilisierte Arbeitsutensilien und arbeiten nicht bloss nach den schweizerischen Hygienevorschriften, sondern weit darüber hinaus.

​

Kann ich mit einem frischen Piercing Sport treiben oder schwimmen gehen? 

Wir empfehlen bei sportlichen Aktivitäten, das frisch gestochene Piercing während 1 bis 2 Wochen zu schonen.

Vor allem chlorhaltiges Wasser in Schwimmbädern, sollte unbedingt für 2 Wochen gemieden werden. 

 

Wie Pflege ich mein Piercing richtig? 

Die richtige Pflege ist für Dein frisch gestochenes Piercing sehr wichtig, da es aufgrund falscher oder nachlässiger Behandlung zu einer schlechten Abheilung führen kann.

Die Pflege ist ausser bei intimen und oralen Piercings in etwa gleich: Zunächst solltest Du Dir gründlich die Hände waschen, wie immer bevor Du das frisch gestochene Piercing anfasst. Zum Entfernen des Sekrets, welches sich evtl. am Schmuck abgesetzt hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • unter der Dusche mit Wasser einweichen

  • mit dem Wunddesinfektionsmittel einsprühen (welches du Gratis von uns erhälst) und vorsichtig mit dem Wattestäbchen lösen 

Als Nächstes trägst Du etwas des Wunddesinfektionsmittels auf beide Seiten der gepiercten Stelle auf. Dies sollte morgens und abends oder bei Verunreinigung wiederholt werden. Wir empfehlen auf jeden Fall ein geeignetes Wundheilmittel zu verwenden und nicht irgendwelche Salben oder Cremes die verstopfen meist den Stichkanal.

Das abgeheilte Piercing sollte man beim Duschen auch stets säubern, also beim Waschen etwas hin und her drehen und gründlich ausspülen, da sich im Stichkanal Schweiss und Talg absetzt. Auch ein komplett abgeheiltes Piercing muss ständig getragen werden, da sich der Stichkanal innerhalb kurzer Zeit so weit verschliessen kann, dass ein Wiedereinsetzten, ohne neu zu Piercen, nicht mehr möglich ist.

Bei einer Entzündung solltest Du auf keinen Fall einfach den Schmuck selbst entfernen, denn die Entzündung könnte sich so einkapseln (ohne Schmuck schliesst sich das Piercingloch und schliesst die Entzündung ein), wodurch sich alles nur verschlimmern würde. 

​

EINIGE TIPPS FÜRS BauchPIERCING

Auf keinen Fall solltest Du Gürtel mit grossen Schnallen anziehen, Dein Piercing wird so nur unnötig gereizt und könnte schlimmstenfalls herausgerissen werden. Ebenfalls solltest Du enge Hosen, scheuernde Kleidung und Kleidung vermeiden an der Dein Piercing hängen bleiben könnte (z.B. Spitzen- oder Kleidung mit groben Maschen). Ziehe in den ersten Wochen keine bauchfreie Kleidung an, damit kein Dreck an das Piercing kommt. 

​

EINIGE TIPPS FÜRS ZUNGENPIERCING

Zungenpiercings pflegt man am besten mit einer Mundspülung und unserem Pflegemittel, lediglich gut spülen). Man sollte die Pflege mit Mundspülungen allerdings auch nicht übertreiben und weil damit die Mundflora zerstört wird. Man sollte viel mit kaltem Mineralwasser spülen. Nach dem Piercen innerhalb der nächsten 24 Stunden solltest Du folgendes beachten:

  • Nicht sofort wieder rauchen

  • Kühlen, beispielsweise durch das Lutschen von Eiswürfeln oder durch Spülungen mit kaltem Mineralwasser, um der Zungenschwellung, mit der man trotzdem für einige Tage rechnen muss, entgegenzuwirken.

  • Gründliche Mundspülungen mit Wasser nach jedem Essen.

  • Nichts Heisses oder scharfes Essen oder trinken.

  • Am besten viel Mineralwasser oder kalten Kamille Tee trinken.

Wenn alles gut verheilt ist, solltest Du nicht zu viel mit den Zähnen am schmuck spielen – dies könnte zu Zahnschäden führen. 

​

Hier findest Du unsere Pflegeanleitung als PDF-Download.

​

Kann ich mich als HIV-positiver tätowieren oder piercen lassen? 

Eine HIV-Infektion schliesst ein Tattoo und/oder ein Piercing nicht grundsätzlich aus. Bei niedriger Zahl an Helferzellen ist allerdings das Immunsystem geschwächt. Es besteht eine erhöhte Gefahr einer Hautinfektion und die Wundheilung kann gestört sein. Gerade wenn die Wundfläche sehr gross ist, kann es zur Folge haben, dass sie schlecht heilt. Wichtig, frage Deinen Arzt nach seiner Einschätzung.

Wenn Du HIV-positiv bist und eine Tätowierung und/oder ein Piercing haben möchtest, informiere uns bitte vor der Behandlung in der Einverständniserklärung darüber. Wir entscheiden uns frei, für oder gegen eine Behandlung und unterstehen keiner Behandlungspflicht.

​

Kann man sich tätowieren oder piercen lassen, wenn man Hepatitis C hat? 

Im Allgemeinen ist körperliche und geistige Gesundheit Voraussetzung für ein Tattoo oder Piercing.

Eine Person mit Hepatitis C kann sich trotzdem tätowieren oder piercen lassen, aber es ist wichtig, dass Du Rücksprache mit Deinem Arzt hältst und auch Deinem Tätowierer und Piercer gegenüber offen bist.

Bitte informiere uns vor der Behandlung in der Einverständniserklärung darüber. Wir entscheiden uns frei, für oder gegen eine Behandlung und unterstehen keiner Behandlungspflicht.

​

WELCHE PIERCING MATERIALIEN WERDEN BEI Sofie's Torture VERWENDET?

Wir arbeiten ausschliesslich mit Titan Schmuck.

Es ist ein ausgesprochen leichtes und verträgliches Metall und deshalb besonders für die Herstellung von Piercingschmuck geeignet. Aufatmen können vor allem geplagte Allergiker, da es kein Nickel enthält. Zu beachten ist dabei allerdings der Grad des Titans, denn nicht alle Grade sind für den Einsatz von Piercingschmuck unter der Haut geeignet. Bei uns arbeiten wir ausschliesslich mit Grad 23 Titan (Ti6 AL4V Eli), da es für diesen Zweck die besten Materialeigenschaften aufweist.

​

​

Akupunktur Piercings

​

Können sich Migräne-, und Akupunktur Piercing positiv auf Dein Wohlbefinden auswirken?

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir ein Piercing zu medizinischen Zwecken stechen zu lassen, solltest Du unbedingt ein ausführliches und klärendes Gespräch mit uns führen. Nicht jeder Piercer ist mit alternativen Heilmethoden und den Akupunkturpunkten vertraut wie wir. Damit sich eine mögliche Verbesserung Deines Zustands überhaupt einstellen kann, muss das Piercing exakt an der richten Stelle angebracht werden. Das Migränepiercing befindet sich beispielsweise auf dem Nullpunkt fälschlicherweise oft als Dativ Piercing bezeichnet. Akupunkturpunkte können nicht nur geschätzt, sondern müssen exakt ausgemessen werden.

​

Helfen Akupunktur Piercings bei Ängsten und Depressionen? 

Möglicherweise! Das hängt von der jeweiligen Person ab.

Manche Menschen berichten von weniger Angstzuständen. Gelegentlich können Menschen nach einem Piercing die Dosis ihrer Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen verringern. Andere bemerken keine Veränderung. Natürlich solltest Du immer mit Deinem Arzt sprechen, bevor Du die Dosis eines Medikaments änderst.

Dieser Körperschmuck ist kein offiziell anerkanntes medizinisches Heilmittel.

​

Was sind Akupunktur Piercings? 

Die Wissenschaft, die hinter der Piercing-Akupunktur steht, ist noch neu, aber die Theorien und Erfolgsgeschichten sind alt.

Bei der Akupunktur und Akupressur werden bestimmte Druckpunkte am Körper verwendet, um die metaphysische Energie des Körpers auszugleichen. In der östlichen Medizin wird angenommen, dass diese Punkte das Yin und Yang einer Person ausgleichen, was zu einem gesünderen, glücklicheren Lebensstil führt. Die Akupunktur wird in Asien seit Tausenden von Jahren eingesetzt, um ein gesundes Immunsystem aufzubauen, Entzündungen zu verringern, Schmerzen zu lindern, Übelkeit zu bekämpfen und vieles mehr.

Es gibt nur sehr wenige wissenschaftliche Studien, welche die medizinischen Vorzüge der Akupunktur bewerten; dennoch behaupten viele Menschen, dass die Akupunktur ihre Symptome lindert.

​

Welche Akupunktur Piercings gibt es? 

Die häufig bekanntesten Akupunktur Piercing sind das Migräne Piercing, Shen-Men Piercing und das Allergie Piercing. es gibt aber noch viele weitere wie Point de Jerome, Depressionspunkt, Aggressionspunkt, Appetitzüglerpunkt & ISG Punkt um einige zu nennen. 

Für weitere Fragen und Beratungstermine kannst du uns am besten per WhatsApp  +41 76 456 75 58 erreichen. wir melden uns schnellstmöglich zurück.

​

wie lange dauert es ca. bis mein Piercing abgeheilt ist?

Die Heilung eines Piercings variiert von Person zu Person. Das wichtigste für eine gute Abheilung ist die Befolgung unserer Pflegetips. Nach deinem Stechtermin darfst du gerne nach einer Woche zur Nachkontrolle ins Studio dein Piercing zeigen kommen.

​

Ohrläppchen 6-8 Wochen

Ohr 2-3 Monate

Nase 2-3 Monate

Bridge 4-6 Monate

Augenbraue 2-3 Monate

Labret, Madonna, Medusa 6-8 Wochen

Smiley 1-2 Wochen

Cheek 2-4 Monate

Zunge 4-6 Wochen

Bauch 6-9 Monate

Nippel Frau 4-9 Monate

Nippel Mann 2-4 Monate

Intim 1-4 Wochen

Surface 4-9 Monate

Dermal Anchor 1-4 Monate

​

​

​

bottom of page