M a y le a

H e i l p r a k t i s c h e  P ra x i s

H ä g e n d or f

K u n s t t h e r a p i e  &  M a l t h e r a p i e

Heilpraktische Praxis Hägendorf, Heilpraktische Praxis, Heilpraktiker, anerkannte Heilpraktikerin, Maltherapie in Hägendorf, Umgebung Olten Gäu, Malatelier für Kinder im Schulalter, Psychologische Beratungen, Huna Therapie, Ganzheitliche Medizin, alternativ Medizin, und das alles in Hägendorf.

Heipraktische Therapien, Lebensberatung, Huna, Pschologische Beratung. Wilkommen in Hägendorf. Umgebung Olten Gäu

Heilpraktiker TEN, Heilpraktische Praxis Hägendorf, Sofia Schenker Heilpraktikerin, Praxis für Maltherapie, Psychotherapie, Hägendorf, Alternative Medizin, Alternative Medizin Hägendorf, Lebensberatung in Hägendorf, Verband freier Heilpraktiker Mitglied, 

Als langjährige Kunstschaffende in verschiedenen Fachrichtungen und einer psychologischen Maltherapeutischen Ausbildung unterstütze ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene
 

  • in der Stärkung ihrer Ressourcen 

  • bei der Auseinandersetzung mit Krankheits- und Krisensituationen (Depressionen, Burnout, Angststörungen, Trauma, Trennung, Verlust, etc.)

  • Entscheidungsfindung, Berufung

  • Nachbehandlung nach einem Klinik- oder Spitalaufenthalt

  • in Veränderungs- und Ablösungsprozessen 

  • bei Entwicklungsverzögerungen

  • im Umgang mit ADHS und ADS

  • bei der Berufsfindung

  • Zur Identitätsfindung und -stärkung

  • Verarbeitung von Trauma

  • Zur Förderung der Kreativität und Selbstwirksamkeit

  • Bei allen spirituellen Themen

  • Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

* Kunsttherapie ersetzt keinen Arztbesuch, sondern soll komplementär unterstützen!


Die Kunsttherapie hat den Fokus auf Stärken und Fähigkeiten, die helfen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Durch das kreative Gestalten und das therapeutische Gespräch werden Lösungsprozesse und die Selbstwirksamkeit gefördert.

Kinder
Eine Sitzungsdauer von 60 Minuten CHF 120.-

 

Erwachsene

Eine Sitzungsdauer von 60 Minuten CHF 140.-

Das Material ist im Stundentarif inbegriffen (ausgenommen Leinwände und  Holzuntergründe)

 

Abmeldung 24 Stunden vorher. Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung wird die Sitzung verrechnet.

Für die Bezahlung der Kosten, gelten Vorkasse oder Barzahlung nach der Sitzung.

1/4

Die Maltherapie ist ein sanfter Weg zu dir zu finden und deine kreativen Kräfte zu aktivieren.

Das Malatelier ist ein geschützter Raum, der durch den Mal-Prozess den Zugang zum Unbewussten öffnet und inneren Bildern Raum gibt.

Malen weckt und fördert Selbstheilungskräfte, schenkt Freude, Stolz und Schöpferkraft. Das wirkt sich befreiend und ausgleichend auf unsere Lebensführung aus.

Der gestalterische Ausdruck ist ein Urbedürfnis des Menschen. Im kreativen Tun erleben wir uns als GestalterInnen und SchöpferInnen unserer Welt. Wir erfahren unser Sein und Handeln als wirksam.

 

In der Kunsttherapie drücken wir uns mit künstlerischen Mitteln jeglicher Art aus: Malerei, Terracotta, Naturobjekte, Figuren, Fotografie, Klang, Bewegung, Tanz, szenisches Spiel etc. Wir machen Unsichtbares sichtbar, verleihen Unsagbarem einen Ton, bewegen Gedanken, Gefühle und unseren Körper. Ein kreativer, achtsamer Raum des Erlebens und des gemeinsamen Erforschens entsteht. Verborgene Kräfte werden freigesetzt und Wandlungsprozesse in Krankheits- und Krisensituationen unterstützt. Erfahrung in Kunst und gestalterischem Ausdruck ist nicht notwendig!

Erwachsene haben schon oft in der Schule den Kontakt zum Malen verloren. Wenn wir heute wieder zu malen beginnen, merken wir, dass wir ein wichtiges Ausdrucksmittel zurückgewinnen. Und nicht nur das. Malen entspannt, bringt uns unserem Eigenen näher. Abgelenkt durch Computer, Smartphones oder schlicht einem vollgepackten Familienalltag, verlieren wir den Kontakt zu uns und unseren ureigenen Bedürfnissen. Gönn dir zeit und merke, wie diese den Zugang zu deinen eigenen Bildern (wieder) öffnet.

Während einer Maltherapie-Einzel-Sitzung finden wir zuerst gemeinsam heraus, mit welchem Thema (oder welchen Themen) du zurzeit unterwegs bist. Danach starten wir mit dem Malen. Du malst für dich und ich stehe dir zur Seite wenn du nicht weiterkommst. So entsteht dein Bild, manchmal in nur einer Sitzung, manchmal in zweien. Das entstandene Bild benutzen wir dann als Kommunikationspartner, quasi als dritten Gesprächspartner und entdecken so gemeinsam deine innere Welten.

Jugendliche malen gerne mit Gleichaltrigen, weil sie Interessen teilen und es in diesem Alter wichtig ist zu wissen, dass andere mit ähnlichen Themen konfrontiert sind.

Malen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich mit seiner geistigen und körperlichen Entwicklung zu beschäftigen, ohne dabei etwas formulieren zu müssen.

Malen gibt Mut zur Eigenständigkeit und unterstützt dabei, zur eigenen Kraft zu finden und aus seinen Ressourcen zu schöpfen.

Ab 3 interessierten Personen stelle ich gerne eine Jugend-Gruppe und ein Programm zusammen. 

Ruf mich bitte an: +41 76 456 75 58 oder schreibe mir eine E-Mail: sofie.schenker@bluewin.ch

Bitte Kontaktiere mich für einen Termin.

Für Kinder bietet jeder Tag viele Eindrücke und Erlebnisse. Gerade heute, wo Kinder schon früh einem hohen Leistungsdruck ausgesetzt sind, bleibt oft zu wenig Zeit fürs Kindsein.

Kinder können oft nicht in Worte fassen, was sie bewegt. Aber sie können malen und ihre Bilder lassen sie sprechen.

Im Malatelier muss das Kind nichts, darf einfach sein wie es ist. Ich stellen keine Forderungen an das Handeln oder ans Malergebnis.

Alles ist möglich, aber nichts muss. Diese Haltung unterstützt das Kind in seiner Zeichnungsentwicklung und in der parallel dazu stattfindenden physischen und psychischen Entwicklung.

Kunsttherapie in Institutionen

Patienten und Klienten sowie deren Angehörige entscheiden sich, zusätzlich zu herkömmlichen Methoden, immer häufiger für bewährte alternative Therapieformen. Diese Nachfrage steigt laufend. Ein ganzheitliches Therapieangebot ist jedoch vielerorts noch nicht die Realität, obwohl längst erkannt wurde, dass dies in Zukunft wichtig sein wird um konkurrenzfähig zu bleiben.

Ich unterstütze Ihre Institution beim Aufbau einer Kunsttherapie-Abteilung, eines Kreativ-Ateliers oder einer Werkstatt, damit auch Sie und Ihr Klientel die effektive Wirksamkeit der Kunsttherapie für sich nutzen können.

Dipl. Heilpraktikerin TEN mit kant. Bewilligung
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Sofie's World
  • Grau Icon Instagram
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grau Kreis
Follow us on
© 2019 Sofie Schenker